Wir hatten die Chansons angekündigt und noch nicht vom Druck des Chanson-Heftes geschrieben, da kamen Bestellungen. Wohl, weil die meisten vom Wandervogel nur Biederes erwarten. Hier aber kommt Lästerliches, Lustiges, Anzügliches, Nachdenkliches zumeist von hedo. Mit seiner „ironischen Romantik“ zieht er nicht nur sich selbst durch den Kakao. Selbstironie des Wandervogels gibt es seit 90 Jahren, z. B. durch Erich Weinert, Kurt Tucholsky und viele andere, aber auch von Heute. Ketzerische Friedenslieder – eben ironische Romantik – passen auch dazu. Sie zeigen wie dumm Menschen und Politik sein können, wie sie sich von Konflikteschürern reinlegen lassen können.
Mehr davon wird es imLiederbuch „HEDOS LIEDERN 4“ geben. Das Liederbuch mit wieder 200 Liedern der Abschluss von hedos Liederbuchreihe sein. Fertige Lieder dafür sind schon gesetzt. Ein Vertrieb fehlt noch. HEDOS LIEDER 1 – 3 sind bei uns noch bestellbar. Liederbuch 3 nur für Wandervögel über 200 Seiten. € 20 je Buch. Vor vielen Jahren erschien „hedos lieder vom zerlumpten friedensspatzen“, das es in Neuauflage gibt. € 5 in Briefmarken – frei Haus
Dass sich „Freche Chansons des Wandervogel“ zur meist aufgerufenen Rubrik entwickeln würde, hatten wir nicht gedacht, als wir – wie so gern ketzerisch – die Sammlung unserer Chansons ins Internet setzten. Zwar behalten wir unsere Rechte an den Liedern, aber machen die Songs so bekannter, in der Hoffnung, Sänger, Musikanten darauf aufmerksam zu machen, die sie mit Tonträgern und Auftritten breiter bekannt machen. Wandervögel singen und machen ihre Liederschätze bekannt, wohl bald wieder auch in Schuliederbüchern. Da nicht gerade die frechsten Lieder, aber wohl die schönsten aus dem breiten Repertoire von über 100 Jahren Liedermachens.
Ach Schatz, ach Schatz, ach melde dich doch zum Militär Einige gehen freiwillig. Wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird nach der nächsten Bundestagswahl, dann werden Menschen dazu gezwungen, sich totschießen zu lassen. So etwas ist finsteres Mittelalter. Das geht nicht. Da werde ich nochmal Friedenskämpfer, obwohl ich schon viele Jahre Friedenslieder machen. .
Als_wir_noch_ein_Kind_war‘ Die Kindheit schenkte uns manches, das viele verlernten – Erster positiver Teil des Chansons
Am Hang des Rehbergs Das Lied ist schon uralt, aber noch wenig bekannt. Es stammt aus Marxen, dem Heide-Landheim der Fahrenden Gesellen.
Brüderlein lässt Rubel rollen denn er ist Soldat ———————- Russische Soldaten trinken gern. Heute werden sie in Panzern geschmort. Beendet den Krieg.
Die Mähne entfesselt ——————————— Wandervögel ziehen sich gern durch den Kakao. Wir haben noch mehr Lieder davon, auch außerhalb dieser kleinen Sammlung.
Es geht eine Mühle, die heißt Uhr ————————- „Die arme Mutter“ könnte das Lied auch heißen, wenn sie sich abrackert, anstatt Liebe zu versprühen.
Es waren zwei Menschenkinder ————————— Es ist das Lied der ehemaligen DDR und wohl auch ähnlich der Situation Jerusalems und des Gazastreifens
Frauke Meier war erst achtzig ——————————- Frauke ist noch flott. Heute gibt es die jungen Alten.
Helft unsern Kindern ihr Leute ———————– Hamburg hat das wahrlich viel aufzuholen, ist aber gut dabei.
Ich bin in die Schule gegangen—————— Es fragt sich, wieviele Jahre Schulzeit umsonst sind? Freud‘ und Leid zugleich. Klassen die zu guten Gruppen werden und Lehrer haben, die das schaffen, sind heute selten.
Im schönen Klostergarten – Perastus 1. Version Der bekannte griechische Tanz ist leicht zu tanzen und gut zu singen. Da drüben bei dem Kloster – 2. Version Der Tanz ist einer der bekanntesten, leichten Mitmachtänze Griechenlands und leicht fetzig zu musizieren und zu singen.
Im Winter traf ich ihn am Markt von Tallikalla – Saksanpolkka Eine schöne, alte, finnische Polka, frech, auf finnisch Art getanzt mit einem frechen Tet.
In die USA kam die grüne Kusine —————- Ja, die USA können auch gruselig sein. Der ursprünglich jiddische Tanz sagt das. Hier auf Deutsch umgedichtet ist es klar zu singen.
In meiner alten schönen Stadt —————————– Hamburg war eine schöne Stadt und hat immer noch und wieder schöne Ecken. Für Fremde ist das „Echte Hamburg“ schwer zu finden. Hamburg bleibt für Neuhamburger anonym für den, der nicht Zugang zu guten Insiderkreisen sucht und findet. Dann kann Hamburg eine der besten Städte sein.
Mit nem Schinkenknochen —————— Wieder einmal herrliche Wandervogelselbstironie.
Sie kommt aus Schwanheide Wer Wandervogel auf dem Land ist, kann was erleben.
Wem ham se de Krone jeklaut ——————— Ein Lied nicht nur für „Wilhelm dem Doofen“, dem letzten überheblichen deutschen Kaiser Wilhelm II.
Auf Freiersfüßen
Auf Freiersfüßen zu wandeln, lässt vermuten, dass ein Mann, der eine Annonce schaltet, andere Beine hat, ondolierend geht, eben auf der Piste ist und aufm Swutsch leicht benebelt auf Brautschau geht, quasi auf Kuschelkurs auf dem Zahnfleisch. Dabei hat Lessing noch gewusst, dass der Freiersfüßler von Freia, der Liebesgöttin geleitet, am Freitag auf krummen Pfaden auf den Schwof, auf die Pirsch ging, um der Sache auf den Grund den Damen gewaltig auf den Wecker zu gehen, oder aber auf den Leim mit dem Arsch auf Grundeis. Eben mit wackeligen Beinen auf der Walz zu freien. Mit Freude, wackelig alkoholisiert oder mit Schiss?